VERFAHRENSDOKUMENTATION NACH GOBD FÜR IHR UNTERNEHMEN
einfach und intuitiv
smartdocu® ist die intelligente Cloud-Lösung für die intuitive und komfortable Erstellung von Verfahrensdokumentationen nach GoBD. Mittels eines intelligenten Fragebogens wird der Benutzer durch alle relevanten Bereiche der GoBD geführt und kann ohne besondere Vorkenntnisse eine Verfahrensdokumentation erstellen.
Handel & E-Commerce
Hotel und Gastronomie
Gesundheitswesen
Seit Anfang 2015 gelten die GoBD (Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff). Diese schreiben die Notwendigkeit einer Verfahrensdokumentation vor.
Die Finanzverwaltung verlangt von jedem Unternehmer und Freiberufler eine Verfahrensdokumentation! Bei einer Betriebsprüfung kann das Fehlen einer Verfahrensdokumentation in begründeten Fällen zu erheblichen Steuernachzahlungen führen.
Für viele Unternehmen stellt die Erstellung einer professionellen Verfahrensdokumentation eine große Hürde dar. Die Dokumentation kann sehr aufwändig sein, da alle steuerrelevanten Geschäftsprozesse, die IT-Infrastruktur sowie die Daten- und Ablagesysteme in Ihrem Unternehmen beschrieben werden müssen.
Was ist smartdocu?
smartdocu® ist die cloudbasierte Software, die es ermöglicht, intuitiv und sicher eine Verfahrensdokumentation nach GoBD zu erstellen – mit spürbarer Zeitersparnis - und auf deutschen Servern.
Diese einzigartige Softwarelösung vereint das hochspezialisierte Fachwissen von Experten aus den Bereichen Steuerberatung und Unternehmensberatung.
Ein „intelligenter“ Fragebogen führt Sie Schritt für Schritt durch die relevanten Bereiche. Textbausteine, Hilfetexte und Warnhinweise beschleunigen die Erstellung und sorgen für Sicherheit. Die Verfahrensdokumentation entsteht automatisiert.

Höhere Sicherheit
Sie erstellen eine Verfahrensdokumentation, die das Risiko von Steuernachzahlungen reduziert. Im Rahmen von Aktualisierungen kümmern wir uns um die Änderungen der rechtlichen Vorgaben.

Massive Zeitersparnis
Intuitive Bedienung und integrierte Intelligenz der Software führen zu einer Zeitersparnis bei der Erstellung von bis zu 80%.

Einfache Handhabung
smartdocu® ist eine deutsche Cloud-Lösung. Eine Installation ist nicht erforderlich. Einfach und selbsterklärend, so dass Sie keine Schulung benötigen.

Was kostet smartdocu?
smartdocu® ist eine cloud-basierte Software und kann daher einfach und ohne weitere Investition in Hardware eingesetzt werden.
Neben den Lizenzgebühren fallen keine weiteren Kosten an! Sie können beliebig viele Nutzer anlegen, IT-Systeme hinterlegen oder Versionen Ihrer Verfahrensdokumentationen erstellen. In den Lizenzkosten inbegriffen sind mögliche Funktionserweiterungen der Software sowie die Bereitstellung von inhaltlichen Anpassungen aufgrund sich ändernder Anforderungen der GoBD.
Grundsätzlich wird für jedes eigenständige Unternehmen/Betrieb eine Lizenz benötigt.
1 - 4 Lizenzen
24 Monate Laufzeit zzgl. USt
16,00 €
20,00 €
pro Monat je Lizenz
Ab 5 Lizenzen
24 Monate Laufzeit zzgl. USt
13,50 €
17,00 €
pro Monat je Lizenz
Beratung zum Thema GoBD und Verfahrensdokumentation
Bei Bedarf unterstützen wir Unternehmen aller Branchen bei der Erstellung einer Verfahrensdokumentation auf Basis unserer Softwarelösung smartdocu®. smartdocu Consulting ist ein registriertes Beratungsunternehmen und erfüllt die Qualitätsvorgaben des BAFA. Unsere Beratungsleistungen können in vielen Fällen bezuschusst werden! Wir unterstützen bei der Beantragung der Fördermittel!
Kommen Sie auf uns zu wenn:
Sie Unterstützung benötigen bei der Verbesserung Ihrer Prozesse und der IT-Struktur
Sie Unterstützung bei der Dokumentation von komplexen IT-Strukturen benötigen
Sie wissen möchten, welche öffentlichen Zuschüsse für Beratungsleistungen im Bereich Verfahrensdokumentation möglich sind